Aktuell Bau GmbH

Tipps fürs Neubau-Projekt

AktuellBau - Tipps fürs Neubau-Projekt

Tipps fürs Neubau-Projekt

Es gibt viele Tipps für Bauherren. Bestimmt haben Sie sich im Internet oder von Bekannten schon den einen oder anderen Rat geben lassen. Als Bauunternehmen haben wir in 25 Jahren über 5.000 Häuser gebaut. Aus dieser reichhaltigen Erfahrung haben wir hier einige Dinge zusammengestellt, die eine wichtige Rolle beim Neubau spielen.

Natürlich stellt jedes Projekt individuelle Anforderungen. Sprechen Sie uns gern an, wir beraten Sie gern, damit Ihr Hausbau von Anfang an reibungslos läuft.

RESERVEN EINKALKULIEREN
Es ist ratsam, die Kosten für den Neubau von Anfang an mit großzügigen Reserven zu kalkulieren. Dabei sollten Sie auch weniger offensichtliche Ausgaben berücksichtigen, wie Notar-, Vermessungs- und Bauantragsgebühren, die zu den sogenannten Baunebenkosten zählen. 10 Prozent der reinen Baukosten sind dafür ein guter Richtwert.

HAUSTECHNIK AUSWÄHLEN
Einen großen Teil der Baukosten macht die Haustechnik aus. Bevor Sie sich für Heizungs-, Lüftungs- und Wassertechnik entscheiden, sollten Sie den zu erwartenden Bedarf analysieren. Hier können Ihnen unsere Experten helfen. Bei der Auswahl der Installationen empfiehlt sich den Fokus auf solide Qualität mit Gewährleistungsanspruch zu gelegen, um keine unliebsame Überraschung zu erleben.

PRIORITÄTEN SETZEN
Legen Sie von Anfang an fest, was Ihnen für Ihr neues Haus am wichtigsten ist. Anhand dieser Prioritäten können Sie zum Beispiel auch entscheiden, was Sie für einzelne Positionen auszugeben bereit sind. Das hilft bei der Auswahl von Installationen und Marken.

Denken Sie parallel auch an später. Wenn Sie das Haus jetzt für die ganze Familie planen, brauchen Sie Platz, der vielleicht in 20 Jahren nicht mehr benötigt wird, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Lässt sich ein Kompromiss finden oder nachträglich ein Teil der Räume als Einliegerwohnung zur Vermietung umgestalten?
Brauchen Sie unbedingt einen Keller? Dann müssen Sie mindestens 30.000 € oder mehr dafür einplanen, je nach Größe und Bodenbeschaffenheit.

BEVOR SIE DEN BAUANTRAG EINREICHEN
Besprechen Sie alle Einzelheiten mit unseren Architekten und Bauplanern. Erst, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie nichts mehr ändern wollen, sollten Sie den Bauantrag einreichen, denn danach ist es dafür meist zu spät.

PRO UND KONTRA EIGENLEISTUNG
Eigenleistungen sparen Ihnen nicht so viel Geld, wie Sie vielleicht erwarten, denn sie sind zeitaufwändig und verursachen Stress. Und kostenfrei sind sie in der Regel auch nicht, weil Sie Werkzeug und Material benötigen. Übrigens: Wenn Sie auf Bauhelfer aus dem Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis zurückgreifen, müssen Sie diese bei der Berufsgenossenschaft anmelden und versichern, um zum Beispiel Schadenersatzforderungen nach Unfällen auszuschließen. Sicher haben Sie noch viele weitere Fragen rund um Ihr Bauprojekt. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern.

Werkzeug und Material benötigen. Übrigens: Wenn Sie auf der Bausteller auf Helfer aus dem Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis zurückgreifen, müssen Sie diese bei der Berufsgenossenschaft anmelden und versichern, um zum Beispiel Schadenersatzforderungen nach Unfällen auszuschließen.

Sicher haben Sie noch viele weitere Fragen rund um Ihr Bauprojekt. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern.

Nach oben scrollen